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Mit wenig Aufwand zu mehr Umsatz:

Die wichtigsten Grundlagen, die jede Website haben muss

1. Eine klare Zielsetzung: Welches Problem möchte meine Webseite lösen und welche Leistung bietet sie?

Verstehen Sie bitte richtig: Ihre website hat ein klares und eindeutiges Ziel. Da Sie bestimmt mehrere Internetseiten innerhalb Ihrer Internetpräsenz haben, ist jetzt klar: JEDE einzelne Seite verfolgt ein Ziel.

Zum Beispiel dieser Blogartikel hat zum Ziel, Sie zu informieren, welche Grundlagen Ihre website haben muss, damit mit wenig Aufwand mehr Umsatz erzeugt wird.

Schauen Sie sich Ihre momentane Internetpräsenz an. Da finden Sie Ihre Startseite, die direkt mit Ihrer Domain (www.ihredomain.de) verbunden ist. Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Startseite? Wenn Sie nur Ihre Besucher begrüßen wollen, ist das viel zu wenig. Ihre Besucher kommen bereits zu Ihnen, weil sie ein Problem haben, das Sie möglicherweise lösen können.

Tipp: Bringen Sie sofort kurz und knackig Ihre Kernkompetenz auf die Startseite. Das, was Sie am besten können und welches Problem Sie lösen können. Die Profis unter Ihnen erkennen jetzt, dass es ohne Positionierung im Internet nicht mehr geht. Und das ist 100% richtig. Nur mit Ihrer eindeutigen Positionierung schaffen Sie das Ziel, mehr Umsatz mit weniger Aufwand. Über eine professionelle Keywordrecherche erhalten Sie viele Grundlagen für eine Positionierung und Sie finden auch darüber Ihre Nische. Es ist wichtig im Internet eine Nische zu besetzen. Kurz-, mittel- und langfristig macht sich Ihr Nischen-Marketing bezahlt.

 

 

2. Call to Action: An welchem Punkt möchten Sie, dass der Besucher eine Handlung vornimmt?

Hier sollten Sie bedenken, dass das Internet der größte Marktplatz der Welt ist und Ihre Internetseite mit Millionen anderer Internetseiten konkurriert. Ja, Ihre Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt - in weniger als 1 Sekunde springt Ihr Besucher zur nächsten website - also zur Konkurrenz.

Das muss verhindert werden! Ihre Internetpräsenz hat im Gesamten nur ein einziges Ziel: Ihre Internetpräsenz soll Leads (also Kontakte und Interessenten/Kunden) gewinnen. 

Die größte Erkenntnis ist, dass nur die Person kauft, die vertraut. Also ist tatsächlich das Wichtigste, Vertrauen aufzubauen. Und ein guter Schritt zum Vertrauensaufbau ist, wenn Sie Ihrem Besucher Ihr bestes Produkt/Dienstleistung schenken. Unmöglich? Nicht unbedingt. Es ist jetzt Ihre Kreativität gefragt. Logisch ist, wenn Sie ein Immobilienmakler sind, dass Sie keine Immobilien zu verschenken haben. Aber Sie können einen super schönen Bildband von Immobilien anfertigen (lassen) und diesen als PDF-Download kostenfrei zur Verfügung stellen.

In diesem Fall ist die Handlungsaufforderung - oder call to action - sehr einfach: Sie können auf Ihrer Internetseite ein 3D-Cover von Ihrem PDF-Bildband darstellen und daneben schreiben: "Laden Sie hier kostenlos den NEUEN Immobilien-Bildband herunter". Darunter setzen Sie einen Download-Butten, der mit Ihrem Formular verbunden ist. Ihr E-Mail-System ist in der Lage, das Formular zu codieren und nach den gesetzlichen Vorschriften die Daten zu verarbeiten. Auch wenn es andere Meinungen gibt, empfehle ich immer, Name, Vorname und E-Mail abzufragen, um dann mit verschiedenen vertrauensaufbauenden Folge-Mails den "Ziel-Kunden" ansprechen zu können.

Also, es ist zwingend erforderlich die Daten Ihrer Interessenten und potenziellen Kunden schnell zu erhalten.


3. Leserfreundlichkeit: Ihre Webseite sollte übersichtlich und einfach zu bedienen sein

Arbeiten Sie immer mit den verschiedenen Überschriften - aber bitte immer nur eine Hauptüberschrift pro Internetseite. Das ist die H1 Überschrift. Das ist für Ihre gesamte google Wahrnehmung von größter Bedeutung. Goolge hohlt sich aus genau diesen H1 Überschriften die erste Information, um was es auf Ihrer Internetseite geht.

Sollten Sie verschiedene H1 Überschriften benutzen, ist das verwirrend und Sie gefährden Ihre google Wahrnehmung.

Auch ist die normale Schrift in der Größe heute bereits größer, als vor ein paar Jahren. Sollte Ihre Zielgruppe sogar 50+ sein, so empfehle ich Ihnen eine Schriftgröße von 14 pt - das ist die Schriftgröße, die Sie hier sehen. Das wäre die Größe 16 pt.

Zur Lesefreundlichkeit gehören auch einfache und kurze Sätze. Die wenigsten Menschen sind es gewohnt lange Sätze zu lesen und auch zu verstehen. Schreiben Sie immer aktive kurze Sätze.

Machen Sie Absätze und auch einfach nur eine neue Zeile. Lockern Sie die Texte mit Bildern auf.

Auch ein passendes kurzes 1-Minuten-Video ist sehr gut und unterstützt die Lesefreundlichkeit.

 

4. Kontaktmöglichkeiten: Stellen Sie ein Kontaktformular bereit und geben Sie Ihren BesucherInnen auch Social-Media-Kanäle, um mit Ihnen in Kontakt zu treten

Wie bereits unter Punkt 2 erklärt, ist ein Formular zur Kontaktaufnahme wichtig. Hier möchte ich Ihnen das Kontaktformular ans Herz legen. Idealerweise finden Ihre Besucher in Ihrer Menü-Leiste den Begriff "Kontakt" - jeder weiß heute, dass dahinter ein Kontaktformular oder die Kontaktdaten versteckt sind. Wenn jetzt Ihr E-Mail-System mit cleveren Codierungen zurecht kommt und auch automatisierte Antwort-Mails mit persönlicher Anrede realisiert, dann gratuliere ich Ihnen. Sie haben Ihr Mail-System im Griff und können voll automatisiert aus Interessenten neue Kunden gewinnen. Zusätzlich ist es immer gut, ausschließlich mit Kontaktformularen zu arbeiten und nicht mit der reinen E-Mail-Adresse.

Warum? Weil in der Regel das E-Mail an Sie in Ihrem E-Mail-Postfach ankommt. Dagegen kommt der Eintrag von Ihrem Kontaktformular in Ihrer Adressverwaltung an. Und nur von dort können Sie bequem und automatisiert Folge-Mails steuern. Auch zum normalen Kontaktformular können Sie eine automatische Antwort hinterlegen mit dem Inhalt, dass die Anfrage in Bearbeitung ist oder so ähnlich. Ich selbst habe in verschiedenen Formularen auch typische "Ankreuzfelder", wo der Besucher ein oder mehrer Themen anklicken kann und dazu Informationen anfordern kann. Jedes dieser Felder ist extra codiert, so dass im Nachgang themenbezogen weiterführende Information per E-Mail versendet wird.

Als Unternehmer sollten Sie mindesten bei Linkedin, Twitter und Youtube regelmäßig präsent sein und diese Verbindungen auch mit den entsprechenden icons auf Ihrer website zeigen: 

    

Natürlich sind Xing und Facebook auch gut und richtig. Deren Nutzen ist in der letzten Zeit bei vielen Unternehmerinnen und Unternehmern etwas in Frage gestellt. Das bedeutet, wir müssen uns genau Ihr Ziel anschauen und dann entscheiden, welche sozialen Netzwerke am Besten geeignet sind.

Sollten Sie noch wenig Erfahrung mit der Erstllung von Videos haben, können Sie immer eine Powerpoint-Präsentation mit einem Klick in ein Video verwandeln. So schnell und einfach kann Videoproduktion sein. Gerne können Sie auch eine der vielen Spörer-Video-Apps nutzen. Einige sogar völlig kostenfrei.


5. Blog: In regelmäßigen Abständen neue Artikel auf Ihrer Webseite veröffentlichen, um Besucher anzuziehen und Ihre Reichweite zu erhöhen

Vor vielen Jahren begann ich Blogartikel zu den Themen Arbeit, Erfolg, Karriere, Gesundheit, Reisen und Internet zu schreiben und zu veröffentlichen. Zu Beginn schrieb ich fast täglich, dann wöchentlich und später nur noch, wann ich Lust und Laune hatte. Es war gut, dass ich täglich neue Artikel veröffentlichte, denn diese Arbeit ist heute noch - also Jahre später - bei google "aktenkundig".

Viele Artikel werden in den Suchergebnissse heute noch präsentiert, obwohl diese schon Jahre alt sind. Warum werden diese noch präsentiert?

Ganz klar, der Artikel ist immer noch aktuell und interessant.

Tipp: Kombinieren Sie Ihre Botschaft mit Bildern, Videos und Grafiken. Das kommt bei jedem Besucher gut an. Die Leute bleiben damit auch länger auf Ihrer Internetseite. Eine meiner Kundinnen ist Astrologin und bringt jede Woche ein Wochenhoroskop. Sie spricht im Video dazu und der Text ist eine weitere wichtige Ergänzung.

Sollten Sie meinen, es gibt nicht viel zu erzählen. Vielleicht auf den ersten Blick. Aber, wenn wir nachdenken, könnte es sein, dass jeden Tag etwas Spannendes in Ihrem Geschäft passiert. Ein neuer Kunde hat Sie gefordert und Sie konnten ihn nicht nur zufriedenstellen sondern sogar begeisten. Oder Sie haben eine neue Technik in der Anwendung. Oder es gab einen Besuch einer bedeutenden Person. Oder Sie schreiben einfach nur über das, was Sie gestern gemacht haben - ähnlich wie ein Tagebuch. Wordpress ist der Beginner der Blog Möglichkeit. Früher sprach man vom Blog Tagebuch.

Wenn Sie sich diese 5 Punkte immer wieder auf die Tagesordnung setzen, garantiere ich Ihnen, Sie werden früher oder später Ihr persönliches Online-Erfolgs-Konzept realisieren und damit Ihre Umsätze vervielfachen bei gleichbleibenden oder weniger Aufwand.

 

 

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