Google kennt jeder und nutzt jeder - in Deutschland weit über 90%
Als Unternehmer/in ist es heute absolut entscheidend, Google zu kennen. STOPP! Kennen heißt, zu wissen, wie Google tickt - nicht Google noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Denn vielen Unternehmen wird empfohlen, kostenpflichtige Werbung zu schalten. Das mag richtig sein - ist aber extrem teuer.
Google will seinen Kunden - und das sind nicht die Werbekunden, sondern die Menschen, die etwas suchen - das bestmögliche Ergebnis liefern. Und das ist seit Gründung von Google das erklärte Ziel.
Inzwischen verrät Google allen Menschen dieser Welt - und auch Ihnen - was konkret zu tun ist, um in den Suchergebnissen vorne dabei zu sein. Google will, dass auch Sie Ihren Internetauftritt kundenfreundlich gestalten. Das bedeutet für uns Unternehmer/innen, dass wir einfach mal die eigene Internetseite aus der Sicht der Kunden checken. Machen Sie doch einfach mal eine Umfrage zu Ihrer eigenen Internetpräsenz. Was wünschen Ihre Kunden - was suchen sie?
Je nach Geschäftsmodell werden Sie hier verschiedene Ansätze verfolgen. Schauen Sie sich bitte die Googleseiten "thinkwithgoogle.com" an. Dort finden Sie Ideen und Inspiration. Und wenn Sie dann Fragen zu technischen Umsetzungen haben, rufen Sie mich einfach an oder nutzen den online Weg.
Aber schaffen wir doch eine einfache Grundlage:
Es ist doch niemandem geholfen, nur eine hübsche Internetseite zu haben, die keiner kennt und die niemand findet. Ihnen ist nicht geholfen, da Ihre Investition - kaufmännisch betrachtet - eine Fehlinvestition ist. Dem Kunden ist auch nicht geholfen, da er sie nicht kennt oder nicht findet.
Die Einzelhandels-Suchanfragen wuchsen laut den internen Google-Statistiken um mehr als das Dreifache im Verhältnis zum Vorjahr. Natürlich hat das auch etwas mit der Coronasituation zu tun. Aber auch die kann man (noch) nicht ändern. Wieviele Anfragen haben Sie in diesem letzten Quartal erhalten?
39% aller befragten Verbraucher/innen erklären, dass sie jetzt mehr online kaufen als noch vor einem Jahr. Und weit über die Hälfte gibt an, dass sie die Google-Suche für den Einkauf im Ladengeschäft nutzen.
Das ist doch klar!
Jeder googelt und geht dann in den Laden, um sich dort das Produkt zu kaufen. Blöd ist nur, wenn man als Ladenbesitzer nicht online präsent ist! Und das sind immer noch knapp 20% aller Ladenbesitzer. Schauen Sie doch auf die Großen Handelsketten wie Media Markt, Aldi, Lidl, Deichmann, Fielmann und wie sie noch heißen. Die können es sich gar nicht leisten, nicht online präsent zu sein und nicht täglich mit Neuigkeiten aufzuwarten. In der Kalkulation dieser Giganten ist natürlich ein gewisser Prozentsatz für das Online-Geschäft. Diese Unternehmen haben auch eine eigene Abteilung, die sich um den gesamten Online-Bereich kümmern. Und das rechnet sich. Diese großen Unternehmen investieren auch viele Millionen Euro in die Online-Werbung bei Google und Co. Und auch da rentiert sich diese Investitionen.
Problematisch ist es bei den kleineren Unternehmen. Da investiert die Geschäftsführung nur wenig bis gar nichts in den Online-Bereich. Meist aus Unkenntnis oder falschen Vorstellungen.
Wie kann ein kleiner oder mittelständischer Unternehmer am großen Online-Erfolg dabei sein?
Ganz einfach:
- Ermitteln Sie durch eine professionelle Keywordrecherche, was Ihre Kunden suchen.
- Schaffen Sie eine einfache und aussagekräftige Internetseite mit genau dem, was Ihre Recherche ergeben hat.
- Bauen Sie auf dieser neuen Internetseite ein Online-Formular ein, wo sich Ihr interessierter Kunde weitere interessante Informationen gratis holen kann.
- Über E-Mail Marketing machen Sie dann extrem kostengünstig aus Ihren Interessente kaufbegeisterte Kunden.
Übrigens erwarten gut 53% der Internetnutzer, dass sie bei jedem Unternehmen mit einer Internetseite oder einer App einen Kauf per Handy erledigen können. Das bedeutet für Sie, dass es clever sein kann - und auch hier wieder kosteneffizient gedacht - die Top-Verkaufsschlager Ihres Geschäfts auch online zu verkaufen.
Innerhalb der letzten 12 Monate hat sich die Häufigkeit, mit der nach "In meiner Nähe verfügbar" gesucht wurde, verdoppelt! Das ist der Beweis, dass jedes Geschäft zwingend erforderlich auch ONLINE präsent sein muss. Und wenn Sie sich auf eine Nische online konzentrieren, marschieren Sie flott an der Konkurrenz vorbei, da die entweder sich für Ihre Nische nicht interessieren oder sie diese einfach verpennt haben. Ergänzend zur obigen Auflistung ist es noch wichtig, genau die Nische zu identifizieren, die Ihre Konkurrenz verpennt hat und wo dennoch viele Suchanfragen vorkommen. Gut ist zusätzlich zu wissen, wie die Profitabilität ausschaut.
Beispiel:
Angenommen Sie verkaufen Geschenke.
Die Keyword-Recherche hat ergeben, dass Millionen Menschen Geschenke suchen und dass das Schlüsselwort "Geschenke" zu 100% von allen Konkurrenten besetzt ist. Hier mit diesem Keyword (= Schlüsselwort) bei Google auf die erste Seite zu kommen ist eine fast unmögliche Herausforderung.
Deshalb schauen wir, was die Keyword-Recherche noch an Informationen liefert. UJnd Sie werden fündig. Das Schlüsselwort "Weihnachtsgeschenk für Männer" wird über 33.000mal gegoogelt und nur knapp 13% des Wettbewerbes hat dies im Fokus.
Jetzt ist Ihre Kreativität gefragt. Wäre es möglich, dass Sie tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk für Männer in Ihrem Sortiment identifizieren? Wenn ja - dann super und Sie sollten genau dieses Produkt auf einer neuen Internetseite präsentieren. Vielleicht haben Sie einige solcher Geschenke - perfekt, dann geben SIe jedem Produkt eine eigene Seite und schalten eine Übersichtsseite vor.
Zeigen Sie per Video Ihre "Männer-Geschenke", zeigen Sie viele Bilder und erklären Sie in Textform Ihre Produkte. Diese wichtigen Grundlagen kommen immer zuerst - und dann wird die website beworben. Sie werden erkennen, dass dann sogar die Werbekosten deutlich günstiger sind.
Wenn Sie jetzt erkennen, dass es heute zu spät ist, um hier vorweihnachtlich tätig zu werden, dann sollten Sie sich unbedingt mit dem Redaktionsplan auseinander setzen. Sie können damit immer voraus planen und vergessen nichts. Denn Keyword-Recherchen sind keine Einmal-Aktion - Sie sollten das mindestens monatlich erledigen. Bleiben wir kurz bei dem Beispiel "Geschenke":
Die Keyword-Recherche ergibt, dass
"Muttertags Geschenke" 135.000mal gesucht werden, wobei die Konkurrenz bei ca. 14% liegt - also ein lohnenswertes Keyword, wenn man weiß, dass die Konkurrenz bei der bezahlten Werbung Klickpreise von gut 1 Euro bezahlt.
"Valentinstag Geschenk" 90.500mal gesucht wird, wobei die Konkurrenz bei gut 17% liegt - also auch ein interessantes Keyword - der Klickpreis liegt hier bei knapp einem Euro.
Mit einem Redaktionsplan planen Sie rechtzeitig vorher Ihre Aktivitäten zum Valentinstag und zum Muttertag - und das können Sie heute schon vorbereiten. Und wenn Sie dank der professionellen Keyword-Recherche eine Liste von ein paar Dutzend perfekten Keywords an der Hand haben, macht sich die Planungsarbeit auch bezahlt. Denn Sie sind immer einen Schritt Ihrer Konkurrenz voraus. So schaffen Sie sich die Wettbewerbsvorteile, die Ihre Einnahmen beflügeln. Das Geheimnis wird immer die Online Positionierung sein.