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Sep 24 2020

Google liefert sofort Antworten, ohne die Notwendigkeit auf eine Unternehmer-Internetseite zu klicken.

Diese Horror-Überschrift ist Tatsache und wird alle Unternehmerinnen und Unternehmern ausflippen lassen.

Erst hieß es, man muss unbedingt eine Unternehmer-Internetseite haben - die Investitionen waren vor Jahren im 5-stelligen Bereich und heute sind immer noch einige 1000 Euro zu zahlen.

Dann kam die Info, regelmäßigen Content zu liefern - die Unternehmen haben sich Marketing Agenturen besorgt oder sogar selbst die guten und hochwertigen Inhalte für´s Internet geschrieben.

Die Meldungen überschlagen sich - jeder weiß irgend etwas und niemand weiß alles - aber eins ist sicher:

Google ist eine der wichtigsten Instanzen im Internet - und das Internet ist weltweit der größte Marktplatz.

Und als Unternehmer muss ich auf diesem Marktplatz präsent sein - denn, wenn nicht, glauben meine Kunden, dass es mich nicht mehr gibt. Und das ist schlichtweg der Übergau!

Also, was ist heute zu tun?

Ganz klar, es ist die bestehende Strategie weiter zu verfolgen und ein bisschen anzupassen.

Ich empfehle seit über 2 Jahren meinen Kunden sehr extrem die digitale Positionierung.

Das ist jetzt mit die wichtigste Entscheidung für alle Unternehmer/innen im Internet.

Denn die Leute denken nicht, sie googlen - bitte verzeihen Sie diese Wortwahl. Und wenn jemand nach Gummistiefeln googelt, dann ist der Job von Google dem Suchenden das BESTE Ergebnis zu liefern - zu Gummistiefeln und nicht zu etwas anderem. Dank der künstlichen Intelligenz, die bei Google schon lange im Hintergrund funktioniert, werden alle Internetseiten in einer affenartigen Geschwindigkeit analysiert und Google entscheidet, welche Informationen als Ergebnis angezeigt werden! Ja - Sie lesen richtig, es werden Ergebnisse angezeigt und in der Zukunft aller Wahrscheinlichkeit nach gar keine Internetadressen (Domains, URLs, ...).

Mein Unternehmer-Tipp:

  1. Nutzen Sie ab sofort verstärkt Ihr Google-Business und pflegen und aktuallisieren Sie mindestens jede Woche die Inhalte. Als lokales Unternehmen werden Sie - bei der besten digitalen Positionierung - immer von Google präsentiert. Und das ist immer noch KOSTENFREI!
  2. Pflegen Sie weiter Ihre Internetseiten und liefern Sie weiter aktuelle Neuigkeiten. Diese Fleißarbeit wird sich sicher für Sie bezahlt machen. Das ist so zu sehen, wie wenn Sie barfuß über den Strand laufen - Sie hinterlassen Ihre Fußabdrücke. Je öfter Sie laufen, desto mehr Abdrücke - Im Interent ist es dasselbe: Je mehr aktuelle Neuigkeiten, desto höher die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden und perspektivisch mehr Umsatz und mehr Gewinn.
  3. Nutzen Sie verstärkt die sozialen Medien - speziell die Unternehmerplattformen und die Medien, wo die Mehrheit Ihrer Zielgruppe sich aufhält. Das ist jetzt eine wichtige Aufgabe, die Zahlen und Fakten herauszubekommen. Als Unternehmer/in brauchen Sie unbedingt Entscheidungsgrundlagen. Wenn Sie diese nicht haben, stochern Sie immer im Trüben und der Begleiter Zufall ist immer an Ihrer Seite. Nach dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" - aber mit dieser Methode ist es unmöglich die digitale Positionierung wirtschaftlich immer in der Gewinnzone zu halten.

Diese 3 Punkte sind extrem günstig, was die Investitionen betrifft, sind aber für den dauerhaften Erfolg im Internet verantwortlich. 

Inzwischen gibt es massenweise selbsternannte Experten, die vorgeben für Unternehmen über das Internet Kunden zu gewinnen oder die angeben, die Internetseiten so zu gestalten, dass ein enormer Umsatzwachstum passiert. Checken Sie diese Leute ordentlich. Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Profis und bezahle auch gerne hohe Honorare, weil ich weiß, dass sich das lohnt. Aber ich bezahle niemals für Vermutungen und Versprechen. Zum besseren Verständnis. Ich habe vor einiger Zeit einem Unternehmen knapp 4000 Euro bezahlt für das Ergebniss, dass meine Internetseite bei Google immer auf der ersten Seite für meine Schlüsselworte erscheint. Sollte dies nicht passieren, bekomme ich mein Geld zurück. Ich werde berichten, wie die nächsten 12 Monate laufen. Und das ist doch klar, wenn alles passt, gibt´s Empfehlungen.

Neue Kunden fragen auch mich immer, was kostet das - ich sage immer, dass werden wir noch gemeinsam herausfinden. Zuerst müssen wir die Grundlagen für den Erfolg schaffen - und das zeige ich genau und erkläre alles, was wichtig und notwendig ist und erledige schon die Basisaufgaben, wie zum Beispiel das Google Business einrichten und aufpolieren. O. k. ich investiere hier schon Zeit und etwas Geld - aber meine Kunden sehen sofort, ob ich Profi genug bin, um mit mir zusammen zu arbeiten. Innerhalb weiniger Tage kann so jeder Kunden entscheiden, ob die Ergebnisse seinen Erwartungen entsprechen oder sogar übertroffen wurden. 

Alle Freunde der Statistiken werden erkennen, dass die Zahl der Besucher rückläufig sein wird.

Das ist auch logisch, weii Google bereits im Suchergebniss IHRE Information einblendet - es muss niemand mehr auf Ihre Internetseite klicken. Das muss man aber wissen, sonst trifft man wieder falsche Entscheidungen. Es ist aus der Sicht von Google doch klar, das die Nutzer auf der google-eigenen Plattform bleiben müssen, denn nur dort kann Google den Besuchern Werbung zeigen und damit verdient Google Geld. Google verdient in dem Moment kein Geld, wenn der Besucher eine andere Internetseite besucht. O. k. auch hier hat Google für sich schon Lösungen gefunden, aber das besprechen wir ein anderes Mal.

Entscheidend wir es sein, welche Information Google im Suchergebnis über IHR Geschäft oder Unternehmen liefert - und das können Sie sehr wohl beeinflussen. Ich zum Beispiel schreibe immer die Telefonnummer mit rein, weil ich weiß, dass meine Kunden gerne anrufen. Google zeigt die Telefonnummer - die Kunden rufen an - alles perfekt. Welche Strategie für Sie die Alllerbeste momentan ist und welche künftig sein wird, hängt von Ihren unternehmerischen Zielen ab. Da ist ein persönliches Gespräch immer ein guter erster Schritt.

Google hat auch schon lange bekannt gegeben, dass das mobile Internet bevorzugt wird.

Mobil first!

Hier kann ich nur empfehlen, dass Sie sich daran 100% halten - wenn nicht, werden Sie totsicher von Google sehr weit nach hinten in den Suchergebnissen landen. Mit einer mobil-App könnten Sie 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie haben schnelle und handytaugliche Informationen Ihres Unternehmens im Internet und werden deshalb von Google weiter berücksichtigt. Hier eine unternehmerisch clevere mobile Strategie zu entwickeln und umzusetzen wird eine der wichtigsten Aufgaben ab 2021. Es gibt inzwischen Lösungen für Unternehmen zum Taschengeldtarif - wir sprechen da von weniger als 100 Euro im Jahr.

 

 

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