Krisen sind Chancen!
Unternehmerinnen und Unternehmer sind jetzt herausgefordert. Bleiben die Gedanken in den alten Wegen oder entwickeln wir neue Gedanke und neue Erfolgswege?
Sehr viele Menschen suchen jetzt nach Produkten und Dienstleistungen im Internet.
Fast alle bilden sich online weiter. Das heißt, die Menschen konsumieren Videokurse, Podcasts, E-Books und alles Digitale, was sie finden können. Leider bietet noch nicht jedes Unternehmen digitale Produkte und Dienstleistungen an. Und es ist doch so einfach aus einem Word-Dokument ein PDF zu erstellen oder aus einer Powerpoint-Präsentatioen ein Video. Das sind doch nur die Klicks richtig zu setzten beim Speichern. Also kann es nich die Technik sein sondern es ist das Nicht-Wissen. Oder es ist tatsächlich das Nicht-Wollen.
Egal, warum noch nicht alle in der digitalen Welt angekommen sind - die Kunden sind es. Über das Handy werden Videos angeschaut genauso wie kommuniziert. Ob Whatsapp oder SMS - der eine moderner als ein anderer - aber per Handy ist die Welt online, und das schon seit Jahren und heute schon über 70%!
Interessant ist diese rasante Entwicklung:
- Jeder 2. nutzt die Musikdienste online.
- Jeder 5. Internetnutzer besucht jetzt Online-Sportkurse.
- Jeder 6. nutzt Online-Seminar zur Weiterbildung.
- Jeder 10. besucht online Museen und Ausstellungen.
- Und auch die Dating-Industrie wird immer mehr genutzt.
Online-Dienste sind gerade jetzt in dieser Ausnahmesituation für die Menschen extrem wichtig. Machen wir aus der Krise eine Super-Chance!
Wenn die Leute Online-Dienste wünschen, dann sollten die Unternehmer dies auch realisieren.
- Ein Hotel-Koch kann per Video-Übertragung Kochkurse präsentieren - für das Hotel kann es nur ein Werbefilm sein oder der clevere Unternehmer macht ein digitales Produkt und steigert damit den Gewinn.
- Ein Jurist oder ein Berater kann sein Wissen digitalisieren und so seine Umsätze verhundertfachen.
- Ein Arzt könnte diese wirklich kritische Zeit auch für seine digitale Praxis nutzen - es ist ja heute schon im Gespräch, dass dies wichtig ist.
- Jeder Handwerker kann aus seinem Gebiet digitale Produkte wie zum Beispiel Ratgeber oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellen und diese auch verkaufen. Es würde hier ein neues Geschäftsfeld entstehen, dass jedem Handwerker neue Umsätze in die Kasse spühlt, die unvorstellbar sind.
Die Idee ist geboren und dann geht es zur Umsetzung.
Die einfachste Art ein digitales Produkt ist das PDF. Videos sind in der Produktion aufwendiger, werden aber wertvoller eingeschätzt und können höherpreisiger verkauft werden.
Eine neue Internetseite ergänzend zur bestehenden Internetpräsenz ist ruck zuck erstellt. Das neue Angebot kurz und knackig präsentiert - fertig!
Die digitale Auslieferung erfolgt über die Standart-Lösungen absolut kostengünstig und schnell. Die Sicherheit der Bezahlung könnte über PayPal gewährleistet werden. Eine dauerhafte Kundenzufriedenheit ist durch eine passwortgeschützte Kunden-Internetseite garantiert. Das machen alle großen Unternehmen und ab sofort kann dies auch jeder KMU und Einzelunternehmer zum Taschengeldtarif realisieren.
Fazit:
Wer jetzt die digitale Welt nicht für sich unternehmerisch nutzt, wird in ein paar Jahren vermutlich noch mehr Schwierigkeiten haben, wie in dieser Krise. Vielleicht wird es soweit kommen, dass nur noch die Unternehmer/innen existieren, die die Digitalisierung umgesetzt haben. Google und Co. tragen mit Sicherheit dazu bei, dass die digitale Präsenz überlebensnotwendig sein wird - und zwar für ALLE Unternehmen!
Hier 3 kostenfreien digitalen Produkte für Sie jetzt noch wichtiger, weil Sie hier bestimmt Ideen für sich rausholen und somit Ihre eigenen leichter umsetzen werden: