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Mai 13 2020

Alle Großkonzerne haben es - den digitalen Kundenbereich.

Und wir haben uns an diesen Service gewohnt. Stellen Sie sich vor, dass auch Sie als Einzelunternehmer/in oder KMU auch Ihren eigenen Kunden diesen Service anbieten können.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist das jetzt extrem wichtig und bringt Ihnen Wettbewerbsvorteile. Betrachten Sie das immer aus der Kundensicht. Ich habe etwas gekauft und suche die Rechnung - jetzt finde ich auf die Schnelle keine Rechnung. Ihr Kunde meldet sich bei Ihnen auf Ihrer Internetseite im Kundenbereich an und bekommt innerhalb weniger Sekunden die gesuchte Rechnung präsentiert und kann sich diese als PDF erneut herunterladen.

  • Keine Anrufe im Büro
  • keine Personalkosten
  • kein Zeitaufwand.

Der Kunde - IHR Kunde - bekommt zu jeder Zeit, also Tag und Nacht und an jedem Tag des Jahres von Ihrem digitalen System alle Informationen, die er wünscht und braucht.

DAS ist Kundenservice und zeitgemäß.

Natürlich gehört es zum guten Ton, wenn Sie auch Ihren Kunden die Rechnung digital zukommen lassen. Da sparen Sie Papier und schonen wertvolle Ressourcen. Und Sie sparen Portokosten, denn das Zusenden der Rechnung per E-Mail ist sozusagen kostenfrei.

Spätestens jetzt kommt zu den neuen Überlegungen der Umsetzungsgedanke - wie soll das alles genau funktionieren? Es gibt tatsächlich eine einfache und extrem kostengünstige Lösung, die WBS.

Im Bereich Faktura erstellen Sie Lieferscheine und Rechnungen und versenden diese entweder manuell oder automatisch. Sie haben bei jedem Kunden im CMS (Abkürzung für Kundenmanagement oder Kundenverwaltung) den vollständigen Überblich über ALLES. Sie sehen auf einen Blick, ob noch Rechnungen offen sind oder wann zuletzt kommuniziert wurde. Das Sensationelle ist, dass Sie sich dieses System komplett an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen können.

2020 ist für sehr viele Unternehmer ein Jahr mit großen Herausforderungen. Die Digitalisierung ist der richtige Schritt in die richtige Richtung. Damit Sie hier alle wesentlichen Punkte berücksichtigen, können Sie gerne meine kostenfreie Beratung nutzen. Unabhängig ob Sie im Handwerk oder im Dienstleistungsbereich arbeiten, ob Sie Arzt oder Trainer sind, für jede Branche ist die Digitalisierung umsetzbar. Kostengünstig, schnell und einfach.

Besprechen wir noch kurz das Thema Cross-Selling.

In Ihrem passwortgeschützten Kundenbereich können Sie natürlich jederzeit auf neue Angebote, Produkte und Dienstleistungen hinweisen. Sie können sogar im internen Bereich mit Sonderkonditionen Ihren Kunden den speziellen Mehrwert liefern, wenn Sie möchten. Und Sie können alles zeitgesteuert und vollautomatisch und individuell Ihren Kunden präsentieren.

Zum Beispiel:

Ihr Kunde hat bei Ihnen das Produkt oder die Dienstleitung XY gekauft und bezahlt. In Ihrem System ist das alles perfekt dokumentiert. Sie haben natürlich passende Ergänzungen zu diesem Produkt/Dienstleistung. Vielleicht haben Sie Ihren Kunden sogar schon darauf aufmerksam gemacht - aber er wollte noch nicht kaufen. Ihr digitales System arbeitet jetzt vollautomatisch und fasst per E-Mail nach oder per SMS. Im Kundenbereich bekommt Ihr Kunde die entsprechenden Angebote automatisch angezeigt, sobald er sich angemeldet hat.

Sie können mit allen verfügbaren Marketingtechniken arbeiten - wie zum Beispiel eine Promotion für eine Stunde zum Sonderpreis - und das funktioniert super, denn es ist schon ungewöhnlich, wenn auf einmal der Countdown startet und rückwert bis Null zählt. Wenn der Countdown abgelaufen ist, ist das Sonderangebot weg und auch nicht mehr verfügbar, wenn Sie dies so einstellen.

Sie können mit Ihrem neuen digitalen System Ihre Umsätze definitiv steigern. Ob Sie das im großen Stil anlegen oder ob Sie nur ein bisschen herum probieren, das liegt an Ihrer unternehmerischen Kreativität.

Zum Schluss noch ein Wort zur Stabilität.

In den nächsten Jahren werden immer mehr E-Mails verschickt. Da kann es schon passieren, dass Ihre Kunden die eine oder andere Mail nicht wahrnehmen. Blöd ist es dann nur, wenn es gerade Sie erwischt und Ihre speziellen Angebote deshalb nicht genutz werden.

Desahlb ist es essentiell wichtig - und die nächste kritische Zeit wird auch wieder kommen - deshalb ist es wirklich wichtig, wie Sie mit Ihren Kunden umgehen und welchen Kundenservice Sie digital liefern. Stellen Sie sich vor, dass alle Ihre Kunden sich an Ihr digitales System gewohnt haben und regelmäßig Ihren geschützten Kundebereich aufsuchen. Somit sind Sie unabhängig vom E-Mail Marketing und alle Ihre Angebote kommen bei Ihren Kunden an.

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